Influencer Marketing: Interessantes Betätigungsfeld für Versicherer?

Um sich im Dschungel der mittlerweile unüberschaubaren Produkt- und Dienstleistungsangebote besser zurechtzufinden, vertrauen viele Menschen auf die Tipps von Meinungsführern im Netz. Diese sogenannten „Influencer“ geniessen mit ihren Blogs und Tweets in der Welt der sozialen Medien besonderes Ansehen auf einem bestimmten Metier und können somit die Entscheidungen von potentiellen Kunden beeinflussen.

Dies könnte in naher Zukunft auch für den Abschluss von einfachen Versicherungsprodukten gelten. Gerade die jüngeren Generationen schreiben Influencern eine hohe Glaubwürdigkeit zu und greifen vermehrt auf deren Meinungen zurück, statt sich intensiv mit dem Kleingedruckten auseinanderzusetzen. Während Influencer Marketing im angloamerikanischen Raum bei Versicherern immer mehr Beachtung findet, fristet es in Kontinentaleuropa noch ein Nischendasein. Zu Recht, wie das Marktforschungsinstitut YouGov in Kooperation mit dem Beratungsunternehmen Detecon International ermittelte.

Eine repräsentative Umfrage unter über 3.000 Versicherungsendkunden ergab, dass bei komplexen Policen wie Lebens-, Pflegezusatz- oder Berufsunfähigkeitsversicherungen noch immer der Wunsch nach persönlichem Kontakt überwiegt. Bessere Chancen darauf gehört zu werden, haben Influencer bei einfacheren Produkten wie Fahrzeug- oder Privathaftpflichtversicherung. Allerdings, so stellt die Studie fest, überwiegen auch hier noch objektive Bewertungsportale vor sozialen Medien als Informationskanäle bei potentiellen Versicherungskunden.

Für Versicherer bedeutet das, die Entwicklungen der Assekuranzbranche in den USA genau zu beobachten – denn gerade im Bereich Digitalisierung und Neue Medien sind US-amerikanische Versicherer ihren europäischen Kollegen oftmals einen Schritt voraus.

Wir bleiben für Sie dran am Thema und werden berichten, sobald unsere leistungsfähigen Search Engines weitere Entwicklungen im Bereich Influencer Marketing ausmachen. Auch zu anderen Themen liefern wir regelmässig branchenspezifische Neuigkeiten in Form unseres „Marktreport Assekuranz“ – regional, national und international.

Florian Bauer
Quelle: t3n.de vom 14. Juli 2015