Aktuelle Studie: Innovationsbremsen für Digitalisierung lauern vor allem intern

Erst vergangene Woche wurde die Studie „Die Digitale Transformation in der Versicherungsbranche“ veröffentlicht. Das Ergebnis: die zukünftigen Herausforderungen für Versicherer, die sich im Rahmen der Digitalisierung der Assekuranzbranche auftun, liegen weniger in der Bewältigung technischer Probleme oder dem Aufbau von spezifischem IT-Wissen. Vielmehr sind die Probleme und Entwicklungshürden unternehmensintern zu suchen.

So gaben 42 Prozent der über 150 befragten Führungskräfte aus dem Bereich Controlling an, dass insbesondere unternehmenskulturelle Eigen- und Gepflogenheiten die Umstellung auf neue digitale Anforderungen erschweren. Hierzu trägt eine weitere der Top 5-Herausforderungen im Digitalisierungsprozess bei, nämlich die komplexen Organisationsstrukturen, die das Implementieren neuer interner Organisationsprozesse stark verlangsamen können. Gleichzeitig haben jedoch erst 53 Prozent der befragten Versicherungsunternehmen damit begonnen, interne kulturelle Veränderungen auf breiter Basis anzuregen und zu implementieren.

Die Zahlen belegen, so die Studienautoren von Q_PERIOR und dem Institut für Wirtschaftsinformatik der Frankfurt School of Finance & Management, dass die Versicherungsbranche auf dem Weg zur Digitalisierung, trotz vieler bereits erzielter Erfolge, noch am Anfang steht. Für die Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen als Grundlage für solide Umsatzzahlen gibt es entsprechend noch viel Luft nach oben.

Die Ergebnisse der Studie sind indes keine Überraschung. Eine Vielzahl der diesjährigen Studien bestätigt die dargestellten Ergebnisse. Die Umstrukturierungen der Unternehmensorganisation brauchen neben technischer Infrastruktur und spezifischem Know-how auch eine neue Werthaltung in Bezug auf arbeitskulturelle Aspekte, die ein Denken ‚outside-the-box‘ ermöglichen. Woher wir das wissen?

Unsere leistungsfähigen Suchmaschinen versorgen uns bei management tools tagesaktuell mit den neuesten Informationen und Studienergebnisse der Assekuranzbranche. Die wichtigsten und aktuellsten Informationen stellen wir für unsere Kunden thematisch geordnet und sorgfältig redigiert in unserem monatlichen „Branchenreport Assekuranz“ zur Verfügung.

Florian Bauer
Quelle: finanznachrichten.de vom 14. Juli 2015