Kampf der Konsolen

Im Kampf der Konsolen wetteifern die beiden Technik-Giganten Sony (Playstation 4) und Microsoft (Xbox One) um die Pole Position im Spielekonsolenmarkt.

Eine Momentaufnahme von management tools.

Eine Spielekonsole ist zum Spielen, oder neudeutsch: Gamen, da. Dennoch hat der Begriff etwas Schönfärberisches. Denn die Hersteller der unterhaltsamen High-Tech-Plastikkästen sind allesamt Business-Schwergewichte, die mit knallharten Bandagen und gigantischen Werbeetats um Marktanteile und die Gunst der «Gamer» kämpfen. Wäre die Bezeichnung Kampf konsole da nicht passender?

Im Kampf der Konsolen wetteifern die beiden Technik-Giganten Sony (Playstation 4) und Microsoft (Xbox One) um die Pole Position im Spielekonsolenmarkt. Wobei Sony mit geschätzten 70-90% Marktanteil, zumindest in Europa, derzeit klar die Spitzenposition innehat. Dieses Verhältnis ändern soll die neueste Generation der Microsoft-Konsole, Xbox One S, die kürzlich auf der Branchenmesse E3 vorgestellt. Die Reaktion von Sony? Andrew House, Chef der Spielsparte von Sony, bestätigte jüngst dem Guardian (und gab damit den langanhaltenden Spekulationen recht), dass Sony derzeit an einem leistungsstärkeren Nachfolger bastelt, der auf den Namen Playstation 4 Neo hören wird.

Das Wettrüsten um die beste Konsole und der Kampf um Anteile am millionenschweren und schnelllebigen Konsolenmarkt geht also weiter:

  • Microsoft kündigt für 2017 die Xbox One Scorpio an, die das Spielerlebnis in der Virtual Reality erlauben wird.
  • Nintendo bringt im März 2017 das neue Nintendo NX auf den Markt
  • Sony wird neben der PS 4 Neo auch eine schmale Version der PS 4 lancieren, die PS 4 Slim.

Befragung der Schweizerinnen und Schweizer

management tools sorgt indes für eine kurze Momentaufnahme hinsichtlich des Entwicklungspotentials der beiden Konsolen in der Schweiz. Laut unserer bevölkerungsrepräsentativen Umfrage (Onliney Survey bei 400 Personen im Januar 2016) ist die Playstation der Xbox einen grossen Schritt voraus. So geben mehr als ein Drittel der Befragten an, dass die Sony-Konsole hinsichtlich Beliebtheit zugelegt hat, während diese Aussage in Bezug auf das Microsoft-Pendant von nur knapp über 20% der Schweizerinnen und Schweizer bejaht wird. In der Schweizer Wahrnehmung sind Playstation-Gamer auch zufriedener als die Xbox-Anhänger. 56% sind der Meinung, dass die Playstation die Erwartungen der Spieler-Community erfüllt, während das der Xbox nur knapp unter 50% attestieren.

hinsichtlich der Beliebtheit in der Schweizer Bevölkerung in den letzten Jahren "an Boden gewonnen"

hinsichtlich der Beliebtheit in der Schweizer Bevölkerung in den letzten Jahren „an Boden gewonnen“


Suchverhalten im Internet

Unser Blick auf das Schweizer Suchverhalten unterstreicht dieses Bild: Laut Google Trends sind die Suchanfragen in der gleichnamigen Suchmaschine seit Jahren höher.

 

Trend

 

Was wird in den Sozialen Netzwerken gesprochen?

Wir haben ausserdem für einen kurzen Moment in die sozialen Medien gehört und 24 Stunden lang alles gesammelt, was im deutschsprachigen Raum zu den beiden Markennamen veröffentlicht wurde. Auch das Ergebnis dieses Social Listenings ist deutlich:

Die Playstation ist mit 64% aller Beiträge nicht nur präsenter. Die channelübergreifende Sentiment-Analyse zeigt, dass sie auch weniger Kritik ausgesetzt ist. Besonders deutlich wird die häufigere Kritik an Microsofts Xbox bei einer Analyse der kanalspezifischen Tonalität. In Foren, sicherlich der Kanal der Wahl von Konsolen-Kennern und Game-Enthusiasten für einen vertieften Austausch, ist der Unterschied drastischer als auf anderen Kanälen: satte 50% äussern sich negativ.

Tonalität der Posts in Sozialen Netzwerken

Tonalität der Posts in Sozialen Netzwerken

 

Es bleibt spannend

Der Kampf der Konsolen ist, das zeigen die neuen, o.g. Produktlaunches, noch nicht beendet, sondern geht heuer in die nächste Runde. Die Frage, die auch hier bei management tools heiss diskutiert wird, ist, ob sich Microsoft geschlagen geben wird. Solange diese Frage nicht beantwortet ist, bleibt der Kampf der Konsolen weiter spannend.

 

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