Im Namen der Nachhaltigkeit. Mit 6 starken Partnern.

2013 war der Begriff «Nachhaltigkeit» Kandidat für das Unwort des Jahres. Weil er heute schwammiger ist denn je. management tools research bringt gemeinsam mit 6 Partnern wieder mehr Klarheit in das Konzept der Nachhaltigkeit.

Einen Begriff für sich zu definieren und danach zu handeln ist die eine Sache. Doch was kommt dabei heraus, wenn die eigene Definition nicht der Wahrnehmung der Adressaten entspricht? Genau das: Ein im Kern gutes Konzept soll plötzlich zum Unwort des Jahres werden. Und das in einer Zeit, in der Nachhaltigkeit und nachhaltiges Handeln nicht mehr nur als Sache von Unternehmen und Organisationen gesehen wird. Auch in den Köpfen der Bevölkerung hat sich Nachhaltigkeit als fester Begriff, wenn nicht gar als Handlungsmaxime manifestiert.

 

Ein Begriff – und zu viele Meinungen

Bereits um 1800 hat es Goethe punktgenau getroffen, als er geschrieben hat:

 

 «Man gewinnt immer, wenn man erfährt, was andere von einem denken.»

 

Nicht anders verhält es sich in Bezug auf einen umfassenden Begriff wie Nachhaltigkeit. Und dennoch könnte die Divergenz zwischen dem Verständnis von Nachhaltigkeit und dem, was man dafür bereit ist zu tun, heute kaum grösser sein.

Wie wird Nachhaltigkeit im Alltag der Menschen gelebt? Wo werden die Schwerpunkte im alltäglichen Handeln gesetzt? Wie können auch Unternehmen und Organisationen ihre Nachhaltigkeitsbestrebungen verbessern und punktgenauer an Konsumenten adressieren?

 

Gemeinsam von der Idee zur Realität.

Dank WWF, myclimate, SBB, Mobiliar, Läderach und BLS

Auf Basis dieser Fragen entstand die Idee zu unserer Studie sustainABILITY trends. Doch als kleines Unternehmen, dessen Stärke in der konzeptionellen Marktforschung liegt, brauchte es mehr als eine Idee. So wurde aus der Idee das Konzept zu unserer sustainABILITY trends. Mit diesem Konzept im Gepäck gingen wir auf die Suche nach Partnern, die ebenfalls interessiert daran sind zu erfahren, was denn überhaupt die Schweizer Bevölkerung unter «Nachhaltigkeit» versteht.

Studie zu Nachhaltigkeit_Logo

 

Darüber hinaus sollte unsere Studie aber auch ans Licht bringen, was jeder einzelne heute und in der Zukunft bereit ist, für eine nachhaltige Welt zu tun. Das Interesse an der Studie sollte also nicht auf direkt ableitbarem Nutzen basieren, sondern auf dem Interesse am Thema selbst.

Heute wissen wir mit WWF, myclimate, SBB, Mobiliar, Läderach und BLS starke Partner an unserer Seite und können auf eine Idee zurückblicken, die nicht mehr länger eine Idee ist, sondern mit über 2’400 Meinungen zur Stimme der Schweiz im Bereich Nachhaltigkeit geworden sind.

 

bls_flaeche_rgb
laederach_150
wwf_200
myclimate_150
sbb_150
diemobiliar_150

 

Warum das Ganze?

«Nachhaltigkeit ist kein Trend, sondern eine Lebenseinstellung von immer mehr Menschen. Was verstehen diese Menschen darunter? Welche Aspekte der Nachhaltigkeit haben besondere Bedeutung, welche sind für das eigene Leben eher zweitrangig? Erkenntnisse hierzu sind wichtig und hilfreich. Die sustainABILITY trends Studie wird einiges zum Erkenntnisgewinn beitragen.» ~ Kai Landwehr, myclimate

 

«Nachhaltigkeit ist ein sehr komplexes Konzept. Wir möchten noch mehr darüber erfahren, was Nachhaltigkeit für die Bevölkerung bedeutet, in welchen unterschiedlichen Formen sie diskutiert, erfahren und gelebt wird. Diese Insights sind wichtig für uns, damit wir die Bevölkerung besser auf die Thematik sensibilisieren können. sustainABILITY trends wird uns dabei sicherlich hilfreich sein.» ~ Léonie Van de Vijfeijken, WWF Schweiz

 

«Wir möchten genauer wissen, welche Nachhaltigkeits-Themen für die Bevölkerung in Bezug auf die SBB relevant sind. Zu wissen, wo und wie die SBB in den Bereichen der Nachhaltigkeit von der Schweizer Bevölkerung verortet wird, ist eine wichtige Grundlage, um unser Engagement noch zielgerichteter zu gestalten.» ~ Nadia Stillhart, SBB

 

Aber warum macht man bei so einer Studie überhaupt mit? Scheint doch der individuelle Nutzen auf den ersten Blick nicht direkt ersichtlich. Diese Frage haben wir unseren Partnern gestellt, welche wir an dieser Stelle gerne für sich selbst sprechen lassen:

«Nachhaltigkeit ist kein Weg, der nur aufgrund politischer Vorgaben wie dem Pariser Abkommen zum Klimaschutz oder den Sustainable Development Goals beschritten wird. Eine hohe Relevanz für die Bevölkerung wäre ein mächtiger Treiber zum Wandel in eine nachhaltige Wirtschaft und Gesellschaft.» ~ Kai Landwehr, myclimate

 

«Wir erhoffen uns Hinweise für unsere Nachhaltigkeitsberichterstattung. Wir möchten nämlich über diejenigen Themen transparent berichten, welche für die Bevölkerung wichtig sind.» ~ Nadia Stillhart, SBB

 

Ausblick – was sagen die 2’400 Stimmen

Erfahren Sie in Kürze von ersten Erkenntnissen aus unserer sustainABILITY trends-Studie…

 

… indem Sie uns auf dem Swiss Green Economy Symposium 2016 am 14. November in Winterthur besuchen.

… indem Sie unseren Blog bald wieder besuchen.

… indem Sie zu uns Kontakt aufnehmen. Unsere Projektleiterin Deborah Wüest freut sich auf Ihren Anruf: 041 624 99 77