Forschungsprojekt zum sich wandelnden Selbstverständnis von Künstlerinnen und Künstlern in der Schweiz

Was ist die Rolle von Künstler/-innen in der Gesellschaft? Wie hat man als Künstler/-in Erfolg? Warum sind die meisten Künstler/-innen arm? Wie arbeiten Künstler/-innen in 20 Jahren? Und wie nehmen sie sich heute selbst wahr?

 

Künstler/-innen im Wandel

Das sind nur fünf von 25 Fragen, die das Forschungsprojekt THE NEW ARTIST rund 500 Künstler/-innen in der Schweiz im Winter 2016/17 stellte. Management tools hat das Forschungsprojekt mittels Umfragedurchführung unterstützt. Das Projekt ist den Veränderungen gewidmet, mit denen sich Künstler/-innen heute konfrontiert sehen. Denn das westliche Konzept des „Künstlers“ befindet sich im Zuge der Globalisierung, Hybridisierung, Transkulturalisierung und Digitalisierung in einem signifikanten Wandel.

the_new_artist

 

teilweise prekäre Arbeits- und Lebenssituation vieler Künstler/-innen

Ein zunehmend komplexer werdendes Kunstfeld samt boomender Kunstmarkt gehen einher mit einer fortschreitenden Ökonomisierung, Professionalisierung und Akademisierung des Künstlerberufes. Etwas vom Wenigen, was beinahe unverändert blieb über all die letzten Jahrzehnte ist die weiterhin prekären Arbeits- und Lebenssituation vieler Künstler/-iinnen, die als selbstständige, flexible Projektarbeiter/-innen und Dienstleister/-innen ohne festen Lohn, gern auch als “role models“ des neoliberalen Systems bezeichnet werden.

 

Informationen zum Forschungsprojekt THE NEW ARTIST

Weshalb wird man heute dennoch Künstler/-in? Woher kommen die Inspirationen und wie überleben die modernen Kreativarbeitenden? Was sind die gewandelten Bedingungen, Herausforderungen und Chancen, Hoffnungen und Sorgen der Kunstschaffenden von heute und morgen? Diesen und anderen Fragen geht diue Studie nach. Die Resultate der Umfrage finden sie hier.

 

Wissen, was wirkt.

Mit unseren individuellen Erhebungen und Studien helfen wir unseren Partnern,

  • … ihre Kunden besser zu verstehen.
  • … mehr Sicherheit für richtungsweisende Entscheidungen zu gewinnen.
  • … die objektiven und subjektiven Stärken und Schwächen Ihrer Marken und Produkte besser kennenzulernen.
  • … empirische Antworten auf die wichtigen strategischen Fragen zu finden.

management tools – wissen, was wirkt.