Branding

Die Marke ist nicht nur für Unternehmen im B2C (Business to Consumer), sondern zunehmend auch im B2B (Business to Business) ein kaufentscheidendes Kriterium. Das Vertrauen in ein Unternehmen, dessen Produkte und Dienstleistungen muss über Jahre aufgebaut werden. Die Umsetzung der eigenen Marke auf Ebenen wie Kommunikation, Vertrieb, Preis und Promotion sind wichtige Elemente der Markenführung. Die Kenntnis der Entwicklung der eigenen Markenperformance im Umfeld der Wettbewerber und im Zeitverlauf ist entscheidend.

Brand-Monitor, Brand Predictor sowie qualitative Umfrageforschung sind geeignete Ansätze, den Zustand der eigenen Marken sowie derjenigen der Konkurrenz zu ermitteln und die richtigen Ableitungen und Massnahmen für das eigene Unternehmen zu treffen. In neuerer Zeit kommt im Zuge der Reputationsforschung ein umfassenderer Ansatz als bisher zur Anwendung, indem mit einer 360-Grad-Ausrichtung umfassend ermittelt wird, was mit der eigenen Marke zusammenhängt. Dies sind möglichst alle relevanten Zielgruppen (Stakeholder) eines Unternehmens (Kunden, Mitarbeitende, veröffentlichte Meinung, öffentliche Meinung, Lieferanten, Politik, Verbände etc.).