Brand Monitor
Was wird erfasst?
Mit dem Brand-Monitor soll herausgefunden werden, wie erfolgreich eine Marke es schafft, ihre Zielgruppe von der Bekanntheit, über den Kauf bis zum aktiven Weiterempfehlen zu transferieren. Hierfür werden aus den ermittelten Dimensionen zu den Stufen des Kundenbeziehungspfades (Bekanntheit, Attraktivität, Relevantes Set, Nutzung, Fan, Botschafter)sogenannte Verlustwerte (in %) errechnet, die anzeigen, welcher Anteil der Zielgruppe bei einer Marke erfolgreich von einer Dimension auf die nächste überführt wird. Dadurch wird transparent, an welchen Stellen im Kundenbeziehungspfad ein Anbieter bzw. eine Marke potentielle Kunden verliert. Mit diesen Informationen und dem Vergleich mit der Konkurrenz oder weiteren Messzeitpunkten können spezifische Massnahmen für Kommunikation, Sales, CRM etc. abgeleitet werden.
Hauptnutzen
- aussagekräftiges Führungsinstrument für die Marke
- erfasst alle relevanten Dimensionen im Kundenbeziehungspfad
- analysiert Stärken und Schwächen einer Marke aus Sicht des Marktes
- identifiziert Anknüpfungspunkte mit grössten Potential
- Benchmarks zur wichtigsten Konkurrenz
Vorteile des Instruments
- klarer, einfacher Aufbau – dadurch verständlich und nachvollziehbar
- erweiterbar, z.B. mit Imagedimensionen
- geeignet als periodisch wiederkehrendes Tracking
- schnell in der Durchführung und Befragung
- kurze Analysezeit verbunden mit konkreten Massnahmenableitungen
- alle relevanten Dimensionen der Kundenbeziehung werden abgedeckt
- sowohl im Business-To-Consumer (B2C) – als auch im
- Business-To-Business-Bereich (B2B) einsetzbar
Factsheet Brand Monitor