Eyetracking

Apparative Verfahren sind wieder gefragt. Die Blickverlaufsanalyse, in den 90er Jahren aufgrund des immensen Aufwands für Durchführung und Analyse fast in Vergessenheit geraten, erlebt mit der Unterstützung durch moderne IT ein Comeback. Für alle Bereiche, in denen das Wissen um den Grad der visuellen Aufmerksamkeit wichtig ist (POS-Standorte und Regalplatzierung, Anzeigentests, Entry-Sites, Websites etc.), können Sie unser IT-gestütztes Eyetracking-Messsystem einsetzen.

Blickbewegungsmessung und -analyse

Wie funktioniert das Verfahren?

Das management tools Eyetracking System bietet die Möglichkeit, schnell und auf Basis effektiven Verhaltens Stärken und Schwächen von Kommunikationsmassnahmen zu erkennen. In Kombination mit einer Nachbefragung können schnell und kosteneffizient Potentiale für Optimierungen aufgezeigt werden. Beim Eyetracking System von management tools erfolgt die Blickregistrierung mittels einer Infrarot Kamera, die berührungslos (kein Helm, Brille etc.) den Blickverlauf erfasst. Die Analyse-Software ermöglicht es, das Blickverhalten einer unbegrenzten Anzahl von Personen mit geringem Zeitaufwand und kostengünstig auszuwerten und zu interpretieren. Unterschiedliche Zielgruppen können separat betrachtet werden (Frauen – Männer; Ältere – Jüngere, Kunden – Nichtkunden etc.). Das Verfahren bietet durch die Analyse des unmittelbaren Blick-Verhaltens eine Verlässlichkeit in der Datenqualität, die weder durch eine Befragung noch durch andere Attention Tracking Verfahren (z.B. Mouseclick Verfahren) erreicht wird.

Ihr Nutzen

  • Sie wissen, welche Inhalte Ihrer Kommunikation beachtet werden.
  • Sie erfahren, ob Ihre Hauptbotschaft wie erwünscht wahrgenommen wird.
  • Sie wissen, ob Ihre Botschaft im Konkurrenzumfeld erinnert wird (Recall Erhebung mittels Nachbefragung).
  • Sie erfahren, welche Elemente der Kommunikation die dominierenden Eyecatcher bzw. Ankerreize sind.
  • Sie wissen, ob Ihre Kommunikation gefällt, unique und verständlich ist (mittels Nachbefragung).
  • Sie wissen, wie Sie im Vergleich zu Ihren Wettbewerbern abschneiden – durch Benchmarking zum direkten Wettbewerb.

Einsatzmöglichkeiten

  • management tools liefert Grundlagen für die Auswahl des geeigneten Plakats, Anzeige, Flyers oder Werbespots mit dem besten Potential bei mehreren Entwürfen.
  • Das Verfahren liefert Empfehlungen zur Optimierung von zweidimensionalen Sujets wie Anzeigen, Plakate, Prospekte, Kataloge etc. Aber auch Filme und Animationen können getestet werden.
  • Der Auftraggeber erhält Grundlagen um eine Entscheidung zur Auswahl der geeigneten Behälter, Verpackungen, Regalstopper, Preisschilder, PoS Werbemitteln mit dem höchsten Potenzial bei mehreren Entwürfen zu treffen.
  • Anhand der Ergebnisse des Eyetrackings können Empfehlungen zur Optimierung von dreidimensionalen Sujets (Behälter, Verpackungen, Regalstopper, Preisschilder, POS Werbemittel) vor Schaltung oder einem Einsatz gegeben werden.
  • Durch Eyetracking und Nachbefragung liefert management tools Informationen zur Wahrnehmung Ihres Internet-Auftritts und beantwortet Fragen zur Usability Ihrer Website.

Das ist speziell bei management tools

  • Wir erfassen Blickverläufe der Augen und damit die wirklichen Wahrnehmungsvorgänge mit einem hochmodernen, IT-gestützten Eyetracking-System.
  • Wir sind in der Lage, eine unbegrenzte Anzahl von Personen konsolidiert auszuwerten.
  • Wir fertigen auf Wunsch Detailanalysen z.B. nach soziodemografischen, psychografischen Daten an.
  • Wir analysieren die Relevanz einzelner Gestaltungselemente (Areas of Interest) für ein Gesamtsujet und zeigen klar Stärken und Schwächen auf.
  • Je nach Wunsch weisen wir die Ergebnisse grafisch, als Diagramm oder kombiniert aus.
  • Sie müssen auf die gewohnte Befragung nicht verzichten, weil wir Blickverlaufsanalyse und Nachbefragung miteinander kombinieren.
  • Durch die IT-gestützte Auswertung bieten wir Resultate in einem Zeit- und Kostenrahmen (s.u.), der auch Sie überzeugen wird.

Factsheet Eyetracking

pdf_icon