Reputationsforschung

Die Reputation oder der Ruf einer Person, eines Produktes, einer Organisation bezieht sich auf deren Ansehen und der damit verbundenen Qualität. Entsprechend ist die Reputation (auch Ansehen, Ruf) eine von aussen wahrgenommene Realität. Eine hohe Reputation verringert deutlich die Krisenanfälligkeit einer Unternehmung/Organisation und erlaubt zudem den Aufbau einer vorteilhaften Wettbewerbsposition.

Die Reputation entsteht aus verschiedenen Quellen (Presse, Fachliteratur, Arbeitskollegen, Unternehmenskommunikation, Freunde und Familie, eigene Erfahrung etc.). Entscheidend ist, zu wissen, wer sein Wissen über welche Quellen bezieht, und im Idealfall wie diese Quellen beeinflusst werden können. Der Reputation oder dem Ruf kommt dann besonders grosse Bedeutung zu, wenn die Realität durch den „Konsumenten“ nur unvollkommen beobachtet werden kann (Dienstleistungen). In diesem Fall macht die Reputation einen wesentlich grösseren Anteil des Entscheides von „Konsumenten“ aus, als wenn die Leistung für ihn objektiv einschätzbar ist (guter Informationsstand und Fassbarkeit der Leistung). Der Aufbau einer „guten“ (hohen) Reputation benötigt Zeit und umfasst möglichst alle Stakeholders -> 360 Grad Blickwinkel. 

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