Reputationsforschung
Die Reputation entsteht aus verschiedenen Quellen (Presse, Fachliteratur, Arbeitskollegen, Unternehmenskommunikation, Freunde und Familie, eigene Erfahrung etc.). Entscheidend ist, zu wissen, wer sein Wissen über welche Quellen bezieht, und im Idealfall wie diese Quellen beeinflusst werden können. Der Reputation oder dem Ruf kommt dann besonders grosse Bedeutung zu, wenn die Realität durch den „Konsumenten“ nur unvollkommen beobachtet werden kann (Dienstleistungen). In diesem Fall macht die Reputation einen wesentlich grösseren Anteil des Entscheides von „Konsumenten“ aus, als wenn die Leistung für ihn objektiv einschätzbar ist (guter Informationsstand und Fassbarkeit der Leistung). Der Aufbau einer „guten“ (hohen) Reputation benötigt Zeit und umfasst möglichst alle Stakeholders -> 360 Grad Blickwinkel. Gerne unterstützen wir Sie in der Konzeption, Messung, Steuerung und Kontrolle Ihres Reputation-Management Konzepts und Controlling.