Marketingoptimierung für KMU: Natur- und Tierpark Goldau nutzt Chancen der Stakeholder-Analyse durch den „Performance Indicator“

Der Natur- und Tierpark Goldau verbindet seine baulichen und zoologischen Innovationen mit Altbewährtem. So konnte er sich als kreatives, zukunftsgerichtetes und gleichzeitig traditionelles, naturnahes Freizeiterlebnis nicht nur bei Familien einen Namen machen.

Kleiner Aufwand, grosse Wirkung – Kompaktanalyse der verschiedenen Stakeholder

Um die Entwicklungsleitlinien der Tierparkleitung einem Zwischenstandsbericht zu unterziehen und so auf ihre Zukunftsfähigkeit zu überprüfen, führten wir von management tools unsere Kurzbefragung „Performance Indicator“ bei Besuchenden und Mitarbeitenden durch. Über die Wahrnehmung der Besucherinnen und Besucher bezüglich der vergangenen und erwarteten Entwicklung machten wir die Stärken und Schwachstellen des Tierparks bei den befragten Interessensgruppen aus und konnten dadurch konkrete Optimierungspotentiale und Handlungsempfehlungen ableiten.

Ansatzpunkte für optimierte Kommunikation

Der „Performance Indicator“ zeigte ausserdem, an welchen Punkten der Tierpark Goldau im Bereich Marketing ansetzen kann, um seine Ziele effektiver und zielgenauer zu kommunizieren. Die Marketingleiterin Regina Kaeser dazu: „Wir ziehen ein sehr positives Fazit aus der Befragung und schätzen vor allem jene Ergebnisse, die wir nicht erwartet hatten. Sie bilden eine stichhaltige Grundlage, um mit Optimierungsmassnahmen in den entsprechenden Bereichen punktgenau anzusetzen. Gleichzeitig ist es beruhigend zu wissen, dass wir im Grossen und Ganzen auf dem richtigen Weg sind und unsere Massnahmen auch von aussen als Erfolg gewertet werden.“
Die Ergebnisse hat der Tierpark auf seinem News-Blog veröffentlicht.

Tierpark ganzjährig geöffnet

Der Park wird wissenschaftlich geführt und kümmert sich dabei um die Erhaltung und Aufzucht ausgewählter Tierarten. Die Besonderheit des Tierparks liegt in der Spezialisierung auf einheimische Arten. Damit leistet er einen gesellschaftlichen Beitrag zum Tierschutz und zur Erhaltung der Biodiversität. Ein Besuch im Tierpark lohnt auch im Winter – die meisten der Parkbewohner sind auch in der kalten Jahreszeit aktiv. Der Park ist daher auch ganzjährig geöffnet.

Gerne stellen wir weitere Informationen zur untersuchten Gruppe der Mitarbeitenden unverbindlich zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns!