Social Media News: Analyse zum Mobile Payment in der Schweiz

Das klingt toll: Einfach mit dem Smartphone zahlen, anstatt an der Kasse nach Bargeld oder der EC-Karte zu suchen. Diese relativ junge Form des bargeldlosen Geldverkehrs bezeichnet man als Mobile Payment oder kurz mPayment.

Mobile Payment steht für eine schnellere und einfachere Bezahlung und soll damit für Verbraucher eine enorme Erleichterung sorgen. In Anbetracht dieser Vorteile liegt die Erwartung nahe, dass sich mobile Bezahlsysteme mittlerweile durchgesetzt haben. Aber wie sieht die Realität aus? In Deutschland beispielsweise steckt das bargeldlose Bezahlen per Mobile noch in den Kinderschuhen. Anders in der Schweiz: Hier haben sich mobile Bezahldienste schnell verbreitet und sind bereits stärker etabliert. Ein wichtiger Meilenstein für den lokalen Mobile Payment Markt ist der Start von Apple Pay in der Schweiz. Für die vorliegende Social Media Analyse zum mPayment in der Schweiz hat management tools zusammen mit seinem Partner pressrelations im Social Web bestehende Anbieter mobiler Bezahlsysteme wie Apple Pay ,TWINT, Paymit und SwissWallet analysiert (siehe auch hier). Dabei wurden wichtige Erfolgskennzahlen wie …

  • Buzz
  • Interaktion
  • Social Media Kanalverteilung
  • potenzielle Reichweite ausgewertet und
  • Influencer mit großem Wirkungsgrad und hoher Relevanz zum Thema

… identifiziert.

Mobile_Payment-mtm Die Vorankündigung von Apple Pay in der Schweiz war mit Blick auf den erzielten Buzz ein voller Erfolgund liegt mit 1.224 Nennungen klar vor den Schweizer Bezahlsystemen TWINT (372 Nennungen), Paymit (239 Nennungen) und SwissWallet (mit 8 Nennungen). Es bleibt spannend, welche Anbieter sich schlussendlich durchsetzen werden und wie lange es noch dauern wird, bis das mobile Bezahlen von der Mehrheit der Verbraucher angenommen wird.

Hier geht es zum Download der Analyse-Grafik.

Für die Analyse wurden deutsch-, englisch-, französisch- und italienisch- sprachige Beiträge aus unterschiedlichen Social Media Kanälen wie Blogs, Foren, Twitter, Facebook, Google+, Instagram und Flickr bewertet. Der Untersuchungszeitraum vom 01.06. bis 30.06.2016 wurde so gewählt, dass die Vorankündigen zum Launch von Apple Pay in der Schweiz (am 07.07.16) einbezogen werden konnte, um alle relevanten Veränderungen im Vorfeld der Markteinführung aufzeigen zu können. Die Grafik wurde erstellt von: Nadja Iftikhar Lektorin und Social Media Analystin bei pressrelations GmbH.

 

Möchten Sie mehr wissen?

Annemarie Kaser freut sich auf Ihren Anruf.

Annemarie_Kaeser   Annemarie Kaser
  Leiterin Marketing & Verkauf
  Tel.: +41 41 624 99 63
  E-Mail: annemarie.kaser@management-tools.ch

management tools – wissen, was wirkt.