Neues zu Nachhaltigkeit – mit unserer Studie «sustainABILITY trends»
Nachhaltigkeit ist mittlerweile in allen Gesellschaftsbereichen präsent. Der Begriff findet Platz in sehr vielen öffentlichen Debatten, wird jedoch von jeder Person für sich selbst interpretiert. Jede Person – ob in Unternehmen oder als Konsument – heftet nämlich ihr individuelles Etikett in Form von Erwartungen, Einstellungen und letztlich auch Verhalten an diesen Begriff.
Als Ergebnis dieser individuellen Bewertungen lassen sich immer wieder Divergenzen in Wahrnehmung und Verständnis von Nachhaltigkeit beobachten. Zwischen unterschiedlichen Konsumentenclustern – und insbesondere zwischen Unternehmen und Konsumenten.
Neue Chancen im Bereich Nachhaltigkeit – durch Perspektivenwechsel
Um die Bedürfnisse und Ansprüche von Konsumenten und Kunden in den einzelnen Nachhaltigkeitsbereichen punktgenauer und erfolgreicher adressieren zu können, bedarf es also eines Perspektivenwechsels. Denn oftmals decken sich die von Unternehmen intern erarbeiteten Nachhaltigkeitskonzepte nicht mit den Wünschen und Ansprüchen der Verbraucher.
Daraus erwächst für Organisationen und Unternehmen die Herausforderung, ihre Nachhaltigkeits-Engagements stärker auf die Wahrnehmungen und Prioritäten von Konsumenten auszurichten und die eigenen Nachhaltigkeitsprioritäten mit Kundenaugen zu betrachten. Antworten auf Fragen wie
Welche Nachhaltigkeitsthemen sind Konsumenten morgen wichtig?
oder
Wie wird der normative Nachhaltigkeitsanspruch im Konsumentenalltag heute und morgen gelebt?
werden für eine authentische und erfolgreiche Nachhaltigkeitsarbeit entscheidend sein.
Trendstudie zu Nachhaltigkeit mit starken Partnern
Um Unternehmen die Möglichkeit zu bieten, ihre eigene Sichtweise (inside out) mit jener der Konsumenten abzugleichen (outside in), hat management tools das Projekt «sustainABILITY trends» ins Leben gerufen. Hierfür konnte eine Reihe starker Partner gewonnen werden, die wir im nächsten Blogbeitrag vorstellen werden. Durch das gemeinsame Engagement wird im Herbst 2016 mit «sustainABILITY trends» eine der umfassendsten Schweizer Trendstudien zum Thema Nachhaltigkeit realisiert.
Nachhaltigkeit besser möglich machen
Neben einer aktuellen Bestandsaufnahme wird management tools einen Ausblick auf die morgen relevanten Nachhaltigkeitsthemen aus Konsumentensicht geben. Die Studie ist darauf ausgelegt, u.a. unentdeckte Optimierungspotentiale in Organisationen und Unternehmen erkennbar zu machen, die dann in den Bereichen Produktentwicklung, Nachhaltigkeitsstrategie sowie Business Development umgesetzt werden können. Unser Ziel spiegelt sich dabei im Studiennamen «sustainABILITY trends» wieder: Durch einen Perspektivenwechsel auf das Thema Nachhaltigkeit neue Möglichkeiten und Chancen für Unternehmen eröffnen.
Erste Ergebnisse werden ab Ende November 2016 vorliegen, dann können Meinungen und Theorien zu Nachhaltigkeit mit Daten und Fakten unterlegt werden.
Möchten Sie mehr über unsere Trendstudie zu Nachhaltigkeit erfahren?
Deborah Wüest und Klaus Ammon freuen sich auf Ihre Kontaktaufnahme: 041 624 99 77