Innovationsforschung

„Ausser in einigen Hightech-Branchen wird es zunehmend schwerer, Innovationen für Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln; alles ist bereits erfunden.“ So lautet die vielzitierte Mär von der Angebotsgleichheit. Wie häufig aber begegnet man als Verbraucher oder Kunde „banalen“ Problemen, z.B. der Schwierigkeit, Packungen oder Dosen zu öffnen, Verträge zu verstehen oder Produkte zeitgerecht und wie verlangt geliefert zu erhalten.

Die Innovationsforschung (Produktentwicklung, Verpackungsentwicklung, Kommunikationsentwicklung) gewinnt nach Jahren wirtschaftlicher Stagnation und verhaltener Investitionen wieder an Aktualität, um bestehende Kundengruppen zu halten oder neue zu akquirieren. Ob nun fertig entwickelte Konzepte in Verpackungs-, Sensorik-, Degustations- oder Designtest auf ihr Marktpotential geprüft oder neue Produkte und Dienstleistungen entwickelt werden sollen – management tools unterstützt Sie mit der für Ihre Fragestellung richtigen Methodik