Mitarbeiterforschung

Mitarbeiterbefragungen gehören wie die Kunden- und Lieferantebefragungen immer öfter zu den Standarderhebungen vieler Unternehmen. Gerade hinsichtlich der heute aktuellen Schlagworte wie Corporate Governance, Positionierung, Image und vor allem Glaubwürdigkeit bilden die Mitarbeitenden eines Unternehmens die Basis für jegliche Entwicklung. Soll diese zielgerichtet und strukturiert ablaufen, sind dazu Erkenntnisse und Daten im Zusammenhang mit den Mitarbeitenden von zentraler Bedeutung.

Die Mitarbeitenden haben in vielen Unternehmensdimensionen einen direkten Einfluss auf den langfristigen Erfolg. Allgemein akzeptiert ist die Erkenntnis, dass die Zufriedenheit der Mitarbeitenden mit deren Leistung und mit der Qualitätswahrnehmung seitens der Kunden stark korrelieren. Nur wenn definierte Werte (Positionierung, Image) gelebt werden, entsteht Glaubwürdigkeit und Vertrauen. Andererseits sind zufriedene Mitarbeitende sehr gute Botschafter ihrer Marke – ein nicht zu vernachlässigendes Element des nachhaltigen Aufbaus von Reputation für das Unternehmen. 

Insbesondere mittels qualitativer Mitarbeiterbefragungen (Qualitative Reputation Research) wird der Ist-Zustand eines Unternehmens/einer Organisation und die Umsetzung der definierten Unternehmenswerte analysiert und beschrieben. Die Unternehmensführung kommt mit diesem Instrument zu wichtigen Erkenntnissen in Bezug auf die Umsetzung von Werten (Positionierung, Leitbild) und den Grad der innenorientierten Reputation. 

Im Zuge der Reputationsforschung bietet management tools deshalb neben quantitativen Methoden auch die Moderation und Analyse interner Workshops oder Einzelinterviews mit Mitarbeitenden an. Eine professionelle und unabhängige Moderation und Analyse ist aufgrund der Vertraulichkeit der Gesprächsinhalte ein Schlüsselfaktor für die Gültigkeit der Ergebnisse.