Wettbewerbsanalysen

Marktveränderungen erfordern zunehmend die laufende Aktualisierung externer, d.h. aus dem Markt kommender Informationen. Nur so haben Unternehmen die Chance, selbst zu entscheiden, wie sie zukünftig im Wettbewerb bestehen wollen.

Es sind Antworten auf folgende Fragen zu finden:

  1. Wie stark ist die eigene Marktstellung durch Konkurrenzinnovationen gefährdet?
  2. In welche Richtung entwickeln sich die Präferenzen der Verbraucher?
  3. Wie generiert man einen höheren Kundennutzen als die Konkurrenz?
  4. Werden in absehbarer Zeit neue Mitbewerber in den eigenen Markt einsteigen?

Systematische Marktbeobachtungen, Desk-Research-Analysen und qualitative Expertengespräche unterstützen Unternehmen, mögliche Gefahren rechtzeitig zu erkennen. Periodisch wiederkehrende Messungen (Tracking) der eigenen Markenperformance (Brand-Monitor) oder des Vertriebs (Vertriebs-Monitor) unterstützen die kontinuierliche Marktbeobachtung. Unsere langjährige Erfahrung im Marken- und Marketingmanagement dient unseren Kunden bei Aufbau und Pflege eines massgeschneiderten Markt-, Marken- und Konkurrenzbeobachtungsinstruments unter Einbezug der jeweiligen Branchen- und Unternehmensgrösse.