Marmelade per Mausklick – Online-Supermärkte werden immer beliebter

Eine neue Studie zeigt auf: Die Dynamik der Online-Filialen von Coop und Migros überflügelt Stammhäuser.

 

Die Online-Einheiten der beiden Detailhändler Coop und Migros entwickeln sich laut unserer aktuellen, repräsentativen Umfrage erstmals dynamischer als ihre Stamm-Marken. Sowohl leshop.ch (Migros) als auch coop@home (Coop) verzeichnen bei der Schweizer Bevölkerung einen grösseren Beliebtheitszuwachs als die beiden Mutterhäuser. Dies zeigt sich vor allem daran, dass Migros seinen Wert vom Vorjahr (58%) nicht halten kann und sich auf 47% verschlechtert. So konnten die beiden Online-Anbieter den stationären Lebensmittelriesen überholen. Während die Beliebtheit von leshop.ch im Vergleich zum Vorjahr um 5 Prozentpunkte anstieg, konnte coop@home seinen Wert um 7 Prozentpunkte auf 48% verbessern. Coop hält sich zwar relativ konstant auf den Vorjahreswerten (37%), das Basler Unternehmen rangiert jedoch immer noch deutlich hinter dem grossen Konkurrenten Migros.

«Bitte bewerten Sie, ob die Marken hinsichtlich Ihrer Beliebtheit in der Schweizer Bevölkerung im Laufe der letzten Jahre eher Boden gewonnen haben, Boden verloren haben oder auf gleichem Niveau geblieben sind.» (dargestellt: Boden gewonnen)

«Bitte bewerten Sie, ob die Marken hinsichtlich Ihrer Beliebtheit in der Schweizer Bevölkerung im Laufe der letzten Jahre eher Boden gewonnen haben, Boden verloren haben oder auf gleichem Niveau geblieben sind.» (dargestellt: Boden gewonnen)


Leshop.ch erzielt Umsatzrekord

Die steigende Beliebtheit macht sich insbesondere bei leshop.ch auch in den Geschäftszahlen bemerkbar. Die Migros-Tochter verzeichnet das dritte Jahr in Folge ein beachtliches Umsatzplus. Mit 6.6 % Zuwachs im Jahr 2015 erzielt leshop.ch einen Umsatzrekord von CHF 176 Mio. Damit behauptet sich leshop.ch im schwierigen Marktumfeld des Detailhandels, der u.a. mit dem starken Franken kämpft. Geschätzte 10% des gesamten Detailhandelsumsatzes wanderten im vergangenen Jahr ins günstigere Ausland ab. In den positiven Zuwachsraten von coop@home und leshop.ch spiegelt sich auch die zunehmende Beliebtheit des Online-Shoppings bei FCMGs und Gütern des täglichen Bedarfs wider. Der „Retail Outlook 2015“ der Credit Suisse prognostiziert eine Verdoppelung des Volumens auf insgesamt 3.5% bis 2020.

 

Streitpunkt Sonntagslieferungen

Während leshop.ch in der Sonntagszustellung von Lebensmitteln keinen Mehrwert und daher keinen Bedarf auf Seiten der Kunden sieht, möchte Coop die seit Oktober 2015 laufende Pilotphase in Basel und Zürich weiter verfolgen. Da dem Lieferpartner von Coop, die Schweizer Post, die Auslieferungen am Sonntag gesetzlich untersagt sind, weicht coop@home auf Taxiunternehmen aus. Dagegen opponiert nun die Gewerkschaft Syndicom. Besonders kritisiert wird seitens Syndicom, dass die Post als staatliches Unternehmen diese Lücke nutzt und sich andere Branchen ebenfalls dieser Idee bedienen könnten (Quelle: blick.ch).

 

Zur Studie

Die bevölkerungsrepräsentative Erhebung wird seit 2012 jährlich im Januar in Form einer Online-Survey von der management tools research AG durchgeführt.

Ansprechpartner: Andreas Logk, +41 (0)41 624 99 72, andreas.logk@management-tools.ch