Sustainability Trends – Studie zu Nachhaltigkeit

 

Eine neue Perspektive für Unternehmen – durch die neueste Schweizer Studie zu Nachhaltigkeit.

 

Die Studie sustainABILITY trends bietet Unternehmen die Möglichkeit, die eigenen Produkte, die eigenen Services und die Unternehmenskommunikation optimal auf das Konzept der Nachhaltigkeit abzustimmen.

 

Mit unserer Studie sustainABILITY trends möchten wir einen Beitrag leisten und aufzeigen, wie Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg gemeinsam gedacht und umgesetzt werden können.

Das Konzept der Nachhaltigkeit ist längst in allen Gesellschaftsbereichen angekommen und hat sich entsprechend ausdifferenziert. Als Ergebnis lassen sich grosse Unterschiede in Wahrnehmung und Verständnis von Nachhaltigkeit zwischen Unternehmen und Konsumenten beobachten.

Gleichzeitig orientiert sich die Unternehmenskommunikation im Bereich Nachhaltigkeit sehr oft am internen Nachhaltigkeitsverständnis. Organisationen laufen damit Gefahr, die Bedürfnisse von Konsumenten nicht ausreichend zu adressieren – und bedeutende Potentiale, die ihnen das Konzept der Nachhaltigkeit heute bietet, nicht optimal zu nutzen.

 

substainability-trends_1682

 

Die wichtigsten Fragen, die unsere Studie sustainABILITY trends gerahmt und begleitet haben, waren unter anderem:

     Welche Bereiche der Nachhaltigkeit sind Konsumenten heute und morgen wichtig?

     Welche Bedeutungen werden diesen Bereichen beigemessen und wie nehmen sie Einfluss auf das alltägliche Handeln und Denken?

     Welchen Einfluss haben die verschiedenen Aspekte und Bedeutungen der Nachhaltigkeit insbesondere auf Kaufentscheide?

     Wie können unternehmerische Nachhaltigkeitsbemühungen optimiert werden? Für mehr Nachhaltigkeit (Wirkung) und bessere Umsätze (Erfolg) ?

 

Warum sustainABILITY trends ? Ihr Nutzen…

Nachhaltigkeit ist schon lange kein blosser Trend mehr und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Für viele Menschen ist Nachhaltigkeit bereits heute eine Haltung und Lebensweise. Nachhaltige Konzepte durchdringen unseren Alltag. In immer mehr Bereichen nutzen Konsumenten die zahlreichen Möglichkeiten, auf alternative und nachhaltige Lösungen auszuweichen. Für Unternehmen erwächst daraus die Herausforderung, ihr Nachhaltigkeitsengagement stärker auf Wahrnehmungen und Prioritäten der Konsumenten auszurichten.

Unsere Studie zu Nachhaltigkeit zeigt auf, welche Themen der Schweizer Bevölkerung in jeweils unterschiedlichen Alltags- und Konsumbereichen besonders wichtig sind. sustainABILITY trends unterstützt Unternehmen und Vereine mit hilfreichen Erkenntnisses und relevanten Insights darin, ihre jeweiligen Nachhaltigkeitsbestrebungen effizienter und zielgenauer kommunizieren und umsetzen zu können.

 

nachhaltige Ernährung flyer_back_mobilitaet flyer_back_geldanlage

 

 

Wie funktioniert sustainABILITY trends ?

Wir haben detaillierte Informationen zu unserer Nachhaltigkeitstudie für Sie zum Download bereitgestellt:

 

click to download
click to download

 

 

Sie wünschen mehr Informationen zu sustainABILITY trends ?

Unser Projektteam freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme:

 

Andreas-LogkAndreas Logk

Tel. 041 624 99 72

Klaus_AmmonKlaus Ammon

Tel. 041 624 99 77