Unwissenheit verhindert Vertragsabschluss

In einer europäischen Studie von Tower & Watson geben über 65% der Befragten an, Versicherungen abzuschließen, ohne sich im Detail über Nutzen und Risiken der Produkte im Klaren zu sein. Das bedeutet, dass 2/3 der Bevölkerung entweder nicht richtig aufgeklärt sind oder sich nicht mit der Thematik auseinandersetzen möchten. Gerade dieser 2. Punkt deckt sich mit den Ergebnissen diverser Studien von management tools.

Jeder und jede Customer-Insight-Verantwortliche einer Versicherung ist regelmässig mit dem niedrigen Interesse des Konsumenten konfrontiert. Was ist zu tun? Kurzfristig ist die Unwissenheit der Kundschaft aus Sicht der Versicherungsbranche nützlich, da weniger arbeitsintensiv. Ein Anbieter, der sich für seine potentielle Kundschaft einsetzt und der es schafft, seine Angebote und Produkte klar verständlich zu erklären, wird jedoch einen nachhaltigeren Erfolg feiern können.

Zudem, so Towers & Watson, verhindert Unwissenheit immer wieder, dass Verträge überhaupt abgeschlossen werden. Gemäss der Studie von Towers & Watson betrifft dies 16% der Befragten. Angesichts der wachsenden Konkurrenz durch das Internet vergibt die Assekuranzbranche deshalb einen wichtigen Vorteil gegenüber diesem mächtigen Konkurrenten, wenn sie sich dieser – mühsamen –Kundenpflege verschliesst.

Klaus Ammon
Quelle: Tower & Watson vom 22. Mai 2015