Event- und Sponsoring Controlling

Event- und Sponsoring Controlling – integrierter Analyseansatz für umfassende Erfolgsmessung

Mit wachsender Bedeutung der Unternehmenskommunikation als Wertschöpfungsfaktor steigen die Ansprüche an ein effizientes, effektives und zielführendes Controlling der verschiedenen Aktivitäten. In den wenigsten Fällen lässt sich der Erfolg von Kommunikationsmassnahmen heute noch direkt in Verkaufszahlen ausdrücken. Hingegen gewinnen immaterielle Werte wie Reputation und Vertrauen als Ziele der Kommunikation an Gewicht. Ein optimales Kommunikations-Controlling betrachtet dabei sowohl die strategische Ebene („Tun wir die richtigen Dinge?“) als auch die operative Ebene („Tun wir die Dinge richtig?“) der Unternehmenskommunikation.

Als Bestandteil des Kommuniaktons-Controllings auf operativer Ebene stellt management tools ein Cockpit zur Verfügung, das besonders auf die Bedürfnisse von Event- und Sponsoring-Controlling ausgerichtet ist. Hierbei kommt der innovative Ansatz eines integrierten Controllings bestehend aus der Betrachtung der öffentliche Meinung (nehmen die Stakeholder die Kommunikation wahr und wie wird sie bewertet?) und der veröffentlichten Meinung (Wie ist die Medienpräsenz und in welcher Tonalität wird berichtet?) zum Einsatz.

ControllingCockpit

Mit dem Medienmonitoring von management tools erhalten Sie eine umfassende, zeitnahe und individuelle Medienbeobachtung zu Ihrem Event- und/oder Sponsoring-Engagement auf einer breiten Quellenbasis (Print- und Onlinemedien, Social Media sowie TV- und Radiosender). Als weiteres Modul mit Fokus auf der veröffentlichten Meinung können Sie im Cockpit von management tools Ihre Medienresonanz crossmedial analysieren lassen. Sie erhalten Auskunft über den Erfolg der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit indem nicht nur formale Kriterien wie Auflage, Reichweite und Werbeäquivalenzwerte erfasst werden. Vielmehr erhalten Sie durch die inhaltlichen Auswertungen von management tools auch Informationen zur Art, Weise und Qualität der Aussagen.

Neben der Analyse der veröffentlichten Meinung besteht das Controlling-Cockpit von management tools aus verschiedenen Modulen zur Evaluation der öffentlichen Meinung bzw. der Kunden-/Empfängersicht. Hierunter fallen Image-Messungen, Event-Checks, Zielgruppen- und Besucheranalysen genauso wie Effektmessungen und Potentialschecks. Vor allem die Event-Checks geben Ihnen direktes Feedback über das Erlebnis Ihrer Zielgruppe live vor Ort und helfen Ihnen die Qualität Ihrer Kommunikation besser zu evaluieren.

Im Rahmen des Controlling-Cockpits bauen Sie sich ein individuelles Benchmarking auf, das Ihnen sowohl interne als auch externe Vergleichswerte zur Verfügung stellt. Interne Benchmark-Werte erhalten Sie durch die Bildung von Zeitreihen und den Vergleich verschiedener Kommunikationsmassnahmen (Events, Anlässe, Sponsorships) untereinander. Als externe Werte können Sie neben Ihren eigenen Beurteilungen auch jeweils ein Feedback zu den direkten Mitbewerbern (Sponsoren, Werbetreibende, Wettbewerber, etc.) erhalten.

Gerne stellen wir gemeinsam mit Ihnen das optimale Cockpit für Sie zusammen und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.