Kommunikationsforschung

Die Angebote zur Messung des Werbeerfolgs sind vielfältig. Sollen in einer vorgelagerten Konzeptphase Ideen für eine Kampagne getestet werden, bietet sich die qualitative Befragung (Tiefeninterview, Fokusgruppe) an. Hier haben die Projektleiter von management tools umfassend Erfahrung in vielen Branchen.

Meist ist jedoch für qualitative Pretests die Zeit zu knapp. Deshalb bietet management tools Werbeforschung (Pretest, Omnibus zur Werbewirkung) mit folgenden Leistungen durch:

  1. Das Testverfahren liefert binnen zehn Tagen Ergebnisse
  2. Das Testverfahren ist so objektiv als möglich
  3. Das Testverfahren ist so preisgünstig als möglich

Das Testverfahren beschränkt sich darauf, was Resultate bringt und trotzdem wenig Anlass zu internen Diskussionen gibt. Dies wird durch Beantwortung folgender Forschungsfragen im Werbe-Monitor von management tools erreicht:

  1. Wird die Werbebotschaft gesehen? (eyetracking gestützt)
  2. Wird die Werbebotschaft beachtet? (eyetracking gestützt)
  3. Erinnert sich der Proband an die Werbebotschaft?
  4. Wie relevant ist das Produkte-/Dienstleistungsthema für die befragte Person?
  5. Wird die Werbebotschaft verstanden?
  6. Wird die Werbebotschaft als neu, nicht alltäglich angesehen?

Die Wirksamkeit der Werbung kann mittels einer exklusiven Studie oder mit dem Omnibus zur Werbewirkung von management tools gemessen werden. Mittels Blickverlaufsanalyse & Interviews werden die Informationen erhoben. Ein kombiniertes Verfahren von attention tracking (Eyetracking und Blickverlaufsanalyse) und persönlicher Befragung ermöglicht ein Maximum an Objektivität des Ergebnisses, da praktisch alle Fragen zur emotionalen Bewertung einer Kampagne ausgeschlossen werden.

Sponsoring Erfolgskontrolle

Messungen von Sponsoringaktivitäten für das B2C-Segment führt management tools meist zusammen mit Brand Tracking, Brand Monitoring oder anderen Markt- oder Kundenbefragungen durch. Im B2B-Bereich werden die Erfolgsfaktoren für Sponsoringaktivitäten ermittelt und auch in spezifischen Situationen (Events, Messen, Kundenanlässe etc.) erhoben.

Factsheet Kommunikationsforschung

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