Vertriebsmonitor

Mit dem Vertriebs-Monitor erhalten Sie relevante Kennziffern zu Attraktivität, Kundenbeziehung und Loyalität von Anbietern bzw. Marken – aus Sicht derjenigen, die wirklich bei Ihrem Unternehmen einkaufen, d.h. den Einkaufsverantwortlichen. Mit diesen Personen haben Ihre Vertriebsmitarbeitenden zu tun und sie bestimmen (zumindest mit), von wem gekauft wird und was gekauft wird.

Die Grundidee

Mit dem Vertriebs-Monitor wird analysiert, wie erfolg- reich ein Anbieter die für ihn relevante Zielgruppe ansprechen, akquirieren und als Kundschaft behalten kann.

Das Vorgehen

Die relevante Zielgruppe für einen Anbieter wird Schritt für Schritt von der Bekanntheit bis zur Weiterempfehlung analysiert. Hierfür werden für jede Stufe des Kundenbeziehungspfades (Ungestützte Bekanntheit, Gestützte Bekanntheit, Reputation, Nutzungsbereitschaft, Nutzung, Botschafter) sogenannte Verlustwerte (in %) errechnet. Diese informieren über den Anteil der Zielgruppe, die ein Anbieter nicht von einer Dimension auf die nächste überführen kann. Dadurch wird ersichtlich, wo und wie viel ein Anbieter in Marketing und Vertrieb im Vergleich zum Wettbewerb gewinnt oder verliert.

Das Resultat

Der Vergleich mit der Konkurrenz und / oder weiteren Messzeitpunkten ermöglicht es, Massnahmen für Marketing, Kommunikation, Akquisition, Kundenpflege und Loyalität dort in die Wege zu leiten, wo es not- wendig ist und den grössten Nutzen bringt.

Der Vertriebs Monitor …

  • ist ein aussagestarkes Führungs- und Controllinginstrument für den Vertrieb.
  • ist ein Tool, das die für den Vertrieb relevanten Di-mensionen erfasst und abbildet.
  • bietet eine Stärken- und Schwächenanalyse aus Sicht des Marktes.
  • ermöglicht ein Benchmarking der eigenen Performance im Vergleich zum Wettbewerb.
  • macht Optimierungsansätze mit dem grössten Hebel bzw. Potentialen ersichtlich.
  • liefert Wissen über die eigene Performance und des Wettbewerbs im Zeitverlauf.

Sie können den Erfolg Ihres Vertriebs wie auch die Performance Ihrer Mitbewerber für die gesamte Schweiz, aber auch für spezifische Regionen ermitteln. Die Anzahl der Fragen wurde im Vertriebs-Monitor auf ein Minimum reduziert. So erhalten Vertriebs- und Verkaufsverantwortliche ein unkompliziertes und nachvollziehbares Tool zur Führung und Controlling Ihrer Vertriebsorganisation.

Factsheet Vertriebsmonitor

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