Market Research

Als forschendes Beratungsinstitut geben wir lösungsorientierte und umsetzbare Antworten auf operative und strategischen Marketingfragen – indem wir unsere Kunden bei einem Perspektivwechsel unterstützen und begleiten.

Unsere Philosophie

Wir sind überzeugt, dass zu nachhaltigem Geschäftserfolg alle Beteiligten eines Unternehmensumfelds beitragen: Kundinnen und Kunden genauso wie Mitarbeitende, Geschäftspartnerschaften ebenso wie Wettbewerber.

Das Verständnis der einzelnen Stakeholder mit ihren individuellen Perspektiven ist für Unternehmen ein wichtiger Baustein, um zukunftsfähige, ganzheitliche Entscheidungen zu treffen.

 

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.

Antoine de Saint-Exupéry, frz. Schriftsteller

 

Wir unterstützen unsere Kunden darin, ihre Stakeholder «klarer zu sehen» und dadurch besser zu verstehen.

Was wir tun

Die Denk- und Handlungsweisen der einzelnen Stakeholder zu identifizieren und in unternehmensrelevanten Entscheidungen zu berücksichtigen ist eine grosse Herausforderung. Vor allem im daily business.

Unser Ziel ist, unsere Kunden bei einem Perspektivwechsel («shift of perspective») zu unterstützen und auf diese Weise zu helfen, eine solide Basis für geschäftsrelevante Entscheidungen zu schaffen.

Dies tun wir seit über 15 Jahren für Kunden mit Fragestellungen u.a. aus folgenden Bereichen:

  • Brand Management & Brand Communication
  • Customer Experience & Consumer Insights
  • Market Analysis
  • Pricing
  • Employee Experience
  • Event Controlling & Sponsoring Controlling

 

Wie wir tun, was wir tun

Aktuelle Herausforderungen und zukunftsorientierte Fragestellungen sind meist kunden-, markt- und produktspezifisch – und damit einzigartig. Sie benötigen deshalb individuelle Antworten und spezifische Lösungsansätze.

Deshalb entwickeln wir in engem Kontakt mit unseren Kunden massgeschneiderte Forschungsdesigns, zugeschnitten auf die entsprechenden Fragen, Herausforderungen und Ziele.

Daraus ergeben sich verschiedenen Konsequenzen für unser Vorgehen:

Feldqualität ist Ergebnisqualität

Messen300x300 Wir sehen willentlich von eigenen Feldkapazitäten ab und kooperieren seit vielen Jahren erfolgreich mit einem bewährten Partnernetzwerk für Panelumfragen und bei speziellen Rekrutierungsaufträgen. So können wir eine optimae Eignung der Studienteilnehmer für das jeweilige Erkenntnisinteresse und die bestmögliche Zielerreichung garantieren.

Multi-Sourcing: Mehr Quellen für bessere Insights

stifte300x300 Eine effiziente methodische Umsetzung und präzise Ergebnisauswertung sind für uns – wie für viele unserer Mitstreiter – selbstverständlich. Neben unserem starken Quellennetzwerk für qualitative und quantitative Studien, verfügen wir über unsere Schwesterfirma management tools media AG zusätzlich über einen der grössten Medienpools der gesamten Schweiz. So haben wir auch die Öffentlichkeit und deren Meinungen und Perspektiven immer im Blick.

Eine Offerte ist eine Offerte ist eine Offerte?

massgeschneidert300x300 Auf Basis unserer Überzeugung, dass nur massgeschneiderte Lösungen zu Ergebnissen mit nachhaltigem Erfolg führen, nehmen wir uns viel Zeit für das Erstellen unserer Offerten. Das heisst jedoch gleichzeitig, dass wir möglichst exakt wissen möchten, worum es Ihnen geht und wie wir Sie unterstützen können. Wir ziehen deshalb ein Gespräch dem schriftlichen Austausch vor. Wenn Sie Fragen haben oder eine Offerte möchten, zögern Sie nicht, uns auch telefonisch zu kontaktieren.

 

 

Für wen wir tun, was wir tun

Unsere Kunden sind so verschieden wie auch Ihre Fragen, mit denen sie sich an uns wenden. Gerne stellen wir Ihnen eine Liste mit für Sie relevanten Referenzen zusammen. Fragen Sie uns an, gerne auch telefonisch.

Klaus Ammon und Andreas Logk sind persönliche Mitglieder im Verband Schweizer Markt- und Sozialforschung (vsms)